Chorfest 2019

Im Jahr 2019 feiert die HARMONIE ihr 140-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird ein großes Chorfest in Freigericht-Bernbach veranstaltet. Höhepunkt ist ein sakraler Chorwettbewerb am Sonntag, den 27. Oktober 2019.

Die Broschüre zum Chorfest mit den Wettbewerbsprogrammen ist fertig gestaltet und kann hier heruntergeladen werden (PDF).

Flyer mit Programm (PDF).

Eine Karte mit Markierungen für die Veranstaltung kann hier geladen werden (Google MAPS).

Die Ausschreibung zum sakralen Chorwettbewerb kann hier heruntergeladen werden (PDF).

Zu den Pflichtstücken, in den Leistungsklassen A:

Wir hoffen, es ist uns gelungen, wertvolle Literatur zu finden, die anspruchsvoll, aber nicht zu schwierig ist und dass die betreffenden Chöre sie auch über die Wettbewerbsteilnahme hinaus als lohnend empfinden. Das Thema „Frieden“ hat in unserer Zeit von seiner Aktualität ja leider nichts eingebüßt – beide Pflichtwerke behandeln dieses Thema und bevorzugen hierfür eine weitestgehend ruhige, sanfte Tongebung. Das Werk „Stiller Frieden“ von Rolf Rudin (Kleine gemischte Chöre Leistungsklasse A) spielt auf die Notwendigkeit des „inneren“ Friedens an, den jeder von uns in sich tragen sollte, um seinen Weg gehen zu können. Rolf Rudin ist ein preisgekrönter Komponist aus Erlensee, einer Gemeinde im Main-Kinzig-Kreis, die nur ein paar Kilometer vom Freigericht entfernt ist. Er ist vor allem für seine orchestralen Kompositionen international renommiert, beherrscht aber auch Vokalmusik meisterhaft. Mehr Infos unter www.rudin.de oder hier. Józefs Swiders Komposition „Pax“ (Kleine Männerchöre Leistungsklasse A) bedient sich dem engelhaften Lobgesang des Lukasevangeliums („Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis.“) Bis dahin sind es Vokalisen, mit denen Swider den Wunsch nach Frieden auf der Welt stimmungsvoll vorbereitet. Ein Stück, das sich auch sehr gut für die auf unseren Chorwettbewerb bald folgende Advents- und Weihnachtszeit eignen dürfte.

Pflichtstück für Kategorie „Kleine Männerchöre Leistungsklasse A“.

Pflichtstück für Kategorie „Kleine gemischte Chöre Leistungsklasse A“.

 

Merken

Merken