Dirigenten

CHORLEITER

Matthias Schmitt studierte Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Chorleitung an der Goethe Universität Frankfurt, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und an der Hochschule für Musik in Würzburg. Bereits im Alter von 15 Jahren leitete er seinen ersten Chor und ist seit dem als Dirigent mehrerer Chöre und Ensembles im Rhein-Main-Gebiet tätig. Er nimmt regelmäßig und meist erfolgreich an nationalen Chorwettbewerben teil und wurde erster Preisträger beim ersten deutschen Männerchorfestival in Limburg sowie dritter Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg. International konnte er mit dem Männerkammerchor „DelicaTon“ einige Erfolge erzielen. So wurde er zum Beispiel Sonderpreisträger beim International Choral Festival in Cork 2016 (Irland), Gewinner zweier Goldmedaillen bei den World Choir Games in Riga 2014 (Lettland), Grand Prix Gewinner in Llangollen 2012 (Wales), Dirigentenpreisträger beim Johannes Brahms Wettbewerb in Wernigerode 2011. Teilnahmen an Wettbewerben und Festivals führten ihn zudem nach Estland, Norwegen, Österreich, England und Südkorea. Bei der HARMONIE Bernbach ist er seit 2005 für die musikalischen Geschicke verantwortlich. Hauptberuflich ist Matthias Schmitt Bürgermeister der Gemeinde Biebergemünd.

 

VIZE-CHORLEITER UND STIMMBILDNER

Felix Karl Müller wurde 1997 in Speyer geboren. Mit 6 Jahren begann er mit klassischem Klavierunterricht an der Musikschule Waghäusel-Hambrücken. Während der Schulzeit lernte er zusätzlich Jazz- und Pop-Piano, Gitarre, E-Bass und Ukulele zu spielen und war als Instrumentalist und Sänger in diversen Chorformationen, Bigbands und anderen Musikgruppen überregional unterwegs. Mit 15 Jahren absolvierte er eine mehrwöchige Ausbildung zum Musikmentor beim Badischen Chorverband. Mit 17 Jahren komponierte er sein erstes Werk „Agnus Dei“ für Männerchor. Nach dem Abitur am Johann-Sebastian-Bach Gymnasium Mannheim folgte ein Studium für Musik auf Lehramt an der HfMDK Frankfurt mit Hauptfach Klavier bei Prof. Eike Wernhard und Schwerpunktfach Chorleitung bei Peter Scholl. Er tritt heute als Teil fester Formationen auf (Et Hepera, 6K UNITED! Band), ist aber auch solistisch und in wechselnden Besetzungen sowie als Komponist und Arrangeur international tätig. Seit 2018 engagiert er sich beim Deutschen Kinderschutzbund und komponiert mit Schulkassen eigene Popsongs. Ab 2021 bis zur Auflösung des Auswahlchors war er Dirigent von DelicaTon Freigericht. Felix Müller ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Bei der HARMONIE Bernbach ist er seit 2022 tätig.